Faszienmassage für Läufer und andere Menschen

Vielleicht hast Du schon mit großem Interesse meine zwei vorherigen Beiträge zum Thema Faszien verfolgt – falls nicht, empfehle ich Dir diese in Ruhe zu lesen

Faszien – das faszinierende Gewebe

Faszien – verklebt und verhärtet … was nun? 

In meinem heutigen Beitrag möchte ich Dir im Video zeigen, welche Massagetechniken Du nach einem Lauf anwenden kannst, damit Deine Muskeln sich schneller regenerieren.

Bevor Du nun aber wild drauf los rollerst, hier noch einige Tipps:

  1. Nach einem kurzen Lauf bis 12 km, kannst Du direkt nach dem Lauf mit der Faszienmassage beginnen.
  2. Nach längeren Laufeinheiten solltest Du die erste Massage nach 24 Stunden angehen und nach 48 Stunden die zweite.
  3. Hast Du Muskelkater vom Lauf? Dann bitte warte mit dem Rollen, denn das Rollen würde die Entzündung verstärken.
  4. Jeden Muskel kannst Du zwischen 30 und 60 Sekunden ausrollen.
  5. Nach dem Lauf – also in der Regeneration – solltest Du unbedingt mit langsamen, dreidimensionalen Rollbewegungen mit vielen Richtungswechseln massieren, denn dann schütten die Fibroplasten ca. 5-7 Stunden nach dem Rollvorgang ein Enzym aus, das Kollagen abbaut und somit das Fasziengewebe weicher macht.
  6. Triffst Du auf eine unangenehme, sehr verhärtete Stelle (Triggerpunkt), dann verweile ohne Bewegung auf dieser Stelle. Lässt der Druck nach, kannst Du wiederum mit kleinen, langsamen Bewegungen weiter rollen.

 

Ich habe übrigens im Video die Faszienrolle von Physioroom mit 2 verschiedenen Härtegraden benutzt, die ich jedem – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene/r sehr empfehlen kann.

Bei den Bällen gehen die Meinungen weit auseinander, ich bin mittlerweile überzeugt von den weicheren Bällen, wie die Tune up Bälle, die ich auch im Video benutze. Aber auch der „Avocadoball“ ist sehr zu empfehlen. Den grünen Lacrosse Ball, den ich im Video zeige, empfehle ich Dir nur, wenn Du Dich mit Faszien mehr beschäftigt hast!

GRATISWORKOUTVIDESSuchst Du Ideen für kurze Workouts? Hol Dir hier den Gratis Download und erhalte 28 Kurz-Workouts absolut kostenlos!

 

 

 

 

 

 

Hier nun noch ein Video von Francis Herdes, die Dir zeigt, was Du am Tag nach einem richtig guten Workout oder Halbmarathon machen kannst …

 

 

 

 

 

2 Antworten auf „Faszienmassage für Läufer und andere Menschen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.